Hallo allerseits,

ich verwende linuxmuster 6.0 auf verschiedenen Client-Rechnerklaassen (alle mit Windows XP) und habe die meisten Rechner nach einmaligem Netzwerk-PXE-Boot auf das Booten von Festplatte eingestellt, um Netzwerkbandbreite zu schonen und das Booten zu beschleunigen.

Das funktioniert auch meistens einwandfrei, aber von Zeit zu zeit machen die verschiedensten Rechner anscheinend zufällig Probleme beim Booten von Festplatte, linbo bleibt beim Starten hängen und es erscheint folgende Fehlermeldung:

Booting LINBO LOCAL
find --ignore-floppies --ignore-cd --set-root /linbofs.gz
Error 15: File not found
Press any key to continue...

Man kommt dann nicht mehr in Windows, erst wenn ich auf Netzwerk-Boot umschalte, läuft alles normal und man kann Windows starten. Wenn ich auf "Neu&Start" gehe, wird das cloop-Image neu vom Server heruntergeladen, daher vermute ich mal, zumindest die Datei scheint irgendwie abhanden gekommen zu sein. Wie das im normalen Betrieb (auch an PCs, an die Schüler nicht herankommen) passieren kann, ist mir schleierhaft...

Für eine Idee, woran das leigt oder wie man das Problem vermeiden kann, wäre ich sehr dankbar!

Mit besten Grüßen
Christoph Krebs