Hallo Christoph,

> 1. Virus in Windows

ich kenne keinen Windowsvirus, der einen Dateisystemtreiber für ext4
oder reiserfs mitbringt, um da nach Zeug zu suchen oder diese zu
beschädigen: vergeßt den Virus.

> 2. Fehlkonfig in Windows (ins Blaue: Windows will die partition
> formatieren, etc...)

auch das ist es nicht.

> 3. LINBO zerschießt trotz abgeschaltetem autoinitcache deine
> cache-partition und beginnt neu runterzuladen, schafft es aber nicht,
> startet aber windows trotzdem, beim nächsten start kommt linbo nicht
> mehr hoch.

auch das habe ich noch nie beobachtet: nicht mal bei schlechtem Netzwerk.

> PS:
> Was das Posten in der Mailingliste angeht: Ich hab' immer einfach mit
> Thunderbird eine Mail geschrieben und als Betreffzeile den Titel des
> Postings reinkopiert...
> Soll ich das anders machen?

Ja: bitte.
Einfach die Mail die du beantworten willst anzeigen lassen und auf
"Antworten" klicken.
Nur so überlebt der Tread.
Auch diese mail war wieder "eine neue", also aus dem Kontext gerissen.

Bitte schildere nochmal genauer:
Stimmt diese Aussage:
der Clietn läuft 5 mal normal und beim 6ten Mal ist die Cachepartition
zerschossen: ohne dass ein neues Image ausgerollt wurde.
Wenn dem so ist, dann ist die Festplatte hin, oder der Speicher.
Wenn es anders läuft: beschreibe ganz genau.
VIele Grüße