Hallo Konrad,

Am 06.11.2014 um 07:59 schrieb Konrad Ott:
> Hallo Jörg,

> Deshalb der Vorschlag des LDAP-Browsers.

ok, danke für den Tipp:

Ich habe jetztsofterra in Betrieb - und eine ladps-Verbindung
hinbekommen - aber mit 2 Problemen

1.) Ich gebe bei Host hgwt-intra.de  ein - auf Port 636 mit SSL - und
wenn ich dann auf "Server finden" klicke,
kommt: Der DNS-Name ist nicht vorhanden. In dieser Domäne wurden keine
verfügbaren LDAP-Server gefunden.

2.) Wenn ich dann die Base-N suche, bekomme ich aber Verbindung, muss
aber ein nicht vertrauenswürdiges Stammzertifikat bestätigen
(es ist eigentlich von StartSSL.com - frisch ausgestellt, wird vom
Firefox o.ä. akzeptiert, und eigentlich hat softerra auch
startcom-Zertifikate drin, es steht hier aber bei meinem Zertifkat:
ausgestellt von server.hgwt-intra.de),
dann klappt die Verbindung
über
ldaps://hgwt-intra.de:636/ou=accounts,dc=hgwt-intra,dc=de??one?(objectClass=*)
und einfache Anmeldung, Principal: uid=xxx,ou=accounts,dc=hgwt-intra,dc=de

Ich sehe gerade, dass im Forum einen Webuntis-LDAP-Thread gibt:
http://www.linuxmuster.net/forum/forum.php?req=thread&id=406
wo "sebastian" darauf verweist, dass eine pem-Datei statt crt / key
nötig sei ...

Herzliche Grüße

Jörg