Hallo Konrad,

Am 06.11.2014 um 08:41 schrieb Jörg Rudolf:
> [...]
> hinbekommen - aber mit 2 Problemen
>
> 1.) Ich gebe bei Host hgwt-intra.de  ein - auf Port 636 mit SSL - und
> wenn ich dann auf "Server finden" klicke,
> kommt: Der DNS-Name ist nicht vorhanden. In dieser Domäne wurden keine
> verfügbaren LDAP-Server gefunden.
>
> 2.) Wenn ich dann die Base-N suche, bekomme ich aber Verbindung, muss
> aber ein nicht vertrauenswürdiges Stammzertifikat bestätigen
> (es ist eigentlich von StartSSL.com - frisch ausgestellt, wird vom
> Firefox o.ä. akzeptiert, und eigentlich hat softerra auch
> startcom-Zertifikate drin, es steht hier aber bei meinem Zertifkat:
Ok, ich sehe gerade, in der /etc/ldap/slapd.conf
stehe noch die Verweise auf das "alte", selbstsignierte Zertifikat
server.pem

Kann ich das gefahrlos (ohne Probleme beim Ubuntu-Client) ersetzen durch
den Verweis auf meine neuen Zertifikatsdateien
ssl.crt
ssl.key
ca-bundle.crt

Wenn ja, wie lautet genau die Syntax?