Gesendet: Donnerstag, 06. November 2014 um 11:26 Uhr
Von: "Holger Baumhof" <holger.baum...@web.de>
An: "Discussions about using linuxmuster.net" <linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net>
Betreff: Re: [lmn] WLAN "Weitergabe" von Lehrern an Schüler
Hallo,

> Sein Android-Tablet ist im Schul-WLAN registriert und er ist als Lehrer bei
> Coova angemeldet.
> Er spannt damit ein zweites WLAN auf, dessen Zugangsdaten er temporär an die SuS
> weitergibt.

das ist bei weitem zu lahm, wennmehrere das verwenden: da werdet ihr
keinen Spaß dran haben.

> Ich bin eher skeptisch, da die Internetzugriffe der SuS ja dann quasi anonym sind.
> Kann man alternativ auch das WLAN temporär für einzelne Gruppen freischalten?

das kann der Netzwerkberater.
Aber einzelne Schüler kann auch der Lehrer.
Das geht so:
1) im coovachilly erlaubt man der Gruppe p_wifi den Zugang zum WLAN.
Die Gruppe p_wifi legt man in der Schulkonsole an und nimmt alle Lehrer
als Trainer in dieses Projekt auf.
Nun kann jeder Lehrer Schüler in das Projekt eintragen: schon kommt der
Schüler ins WLAN.

2) man muß einen automatismus einrichten, der am Ende der Woche/des
Tages alle Teilnehmer (nicht Trainer) aus dem Projekt p_wifi entfernt:
sonst räumt da nie wieder jemand auf.