Betreff: Re: [lmn] Verständnisproblem Drucker
Datum: Thu, 06 Nov 2014 14:57:25 +0100
Von: Schule Führinger <fuehringer.sch...@googlemail.com>
An: "Discussions about using linuxmuster.net"
<linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net>

Hallo Liste!

ich reihe mich hier mal ein:

> bei mir häufen sich die Beschwerden, dass Benutzer eines Raumes den Drucker
> nicht sehen.
> Ich habe jetzt einfach mal zum Testen jedem Raum alle Drucker zugeordnet.
> Heute sieht die Lehrkraft nur den PDF Drucker, die Schüler nur den Drucker 1,
> sind aber in Raum 3.
> Ich kann die Drucker 2 und 3 pingen, Drucker 1 ist aber ausgeschaltet ....

Ich habe in letzter Zeit (ubuntu-trusty 714 client, lml6.0, beides
aktuell) das gleiche Phänomen.

> Wo sehe ich, auf welche Weise die Druckersichtbarkeit regelementiert ist.
> Schulkonsole bringt mir jetzt wenig, denn da ist ja quasi jeder überall
> eingestellt.

Ich glaube nicht, dass man die Sichtbarkeit einstellen kann...
Eigentlich müsste man immer alle sehen (außer, Du patchst eigene
printer.conf-Dateien).
Bei mir sind manchmal die Drucker einfach nicht in der Druckerliste
auf dem Client aufgeführt, auch unter Systemeinstellungen -> Drucker
kann man sie nicht sehen, obwohl sie in Cups freigegeben sind. Es kann
auch nicht am Drucker selbst liegen, ich habe die meisten 2 mal in
Cups installiert, einmal als schwarz-weiß, einmal als Color-Variante.
Manchmal fehlt der eine, mal der andere...

Ideen?

Liebe Grüße

Max

--
Max Führinger

Eichendorff-Gymnasium Ettlingen
System:
- Virtualisiert mit KVM auf Ubuntu 12.04
- IPFire 2.15, Core 85 (linuxmuster-ipfire 1.1.4-2ubuntu0)
- linuxmuster.net 6.0.46-0ubuntu0
  mit Linbo 2.1.10-0
Erweiterungen: Openschulportfolio, mrbs, apt-cacher (separater virt. server)
Clients: Ubuntu 12.04 32bit und 14.04 64bit.