Hallo Wolfgang,

wie werden deine Drucker konfiguriert?
Es gibt ein bekanntes Timeout problem, wenn die Druckerschlange des Servers benutzt wird. die meisten machen das ja anders, da ist auf den Clients die Druckerschlange installiert, die erst beim druck mit dem server kommuniziert.

Aber vllt. betrifft dich das auch.
Such mal im Forum/Wiki nach

Timeout in der cupsd.conf

Grüße, Tobias