Hallo,

ich denke mittelfristig über einen Umstieg auf linuxmuster.net nach und hierbei zur Zeit besonders über die Softwareverteilung. Hierzu hätte ich einige grundsätzliche Fragen.

Ich weiß, dass hier v.a. limbo-Imaging betrieben wird. Damit habe ich nicht viel Erfahrung.
- Was sind denn die Hauptgründe, die für das Imaging sprechen?
- Braucht man dabei für jede Client-Hardwareklasse ein eignes Image - und wenn ja, ist das nicht viel Arbeit, die 5 bis 10 Images parallel zu pflegen? - Wie bekomme ich am schnellsten heraus, ob meine Hardwareklassen mit linuxmuster.net-Imaging überhaupt funktionieren?

OPSI ist hier ja in der Testphase. Ich habe mich ein wenig mit OPSI vertraut gemacht. Damit wäre die Installation von Betriebssystemen z.B. Win7pro möglich - und das nicht als Imaging, sondern als "normale" Installation, da im OPSI-Paket die Installationsdateien hinterlegt werden müssen. - Kann man Betriebssystemverteilung mittels OPSI optional zum limbo-Imaging einsetzen, oder muss man sich entscheiden (wegen den Serverdiensten beim Bootvorgang der Clients)?

Mit bestem Dank im Voraus

Stefan Senft

P.S: Hier etwas Hintergrundinformation zu unserer IT:

1 Server
  Software:
    PaedML Windows 2.7p2
    MRBS
    Webveröffentlichungen
LKSP (Lokale Benutzerkonten mit automatischer Profilkopie von Domänenbenutzerkonten)
    Gdata Antivirus (EndpointProtection)
  Hardware:
Dell Poweredge 2950 III, 2x C2quad@3GHz, RAM 32GB, Raid1(2xSAS 73GB) + Raid5+HS (6xSAS 600GB) an perc6i

200 Clients
  Software:
    Win7pro 32bit (aktiviert über MAK per VAMT, KMS möglich)
  Hardware:
Mehrere Hardwareklassen (mind. C2duo@1,86GHz, mind. RAM 1,5GB, SSD 120GB)
    z.B. FujitsuSiemens Celsius W360, HP dc7700, Lenovo Thinkpad T60 ...

Externe Systeme
Belwue-Moodle (ohne Updateservice) als Lehrer-IuK per LDAPS, Forumsubscriber (Forumsmitglieder werden automatisch in Mailinglisten im Belwue-WebMail eingetragen)
  Belwue-WebMail
Verwaltunsnetz-Export (PlanAutoCopy) von Plänen (z.T. aus Untis) über Moodle ins Päd.Netz
  Homepage extern gehostet