Hallo Stefan,

Am 10.11.2014 um 00:27 schrieb Holger Baumhof:
Hallo Stefan,

>ich denke mittelfristig über einen Umstieg auf linuxmuster.net nach und
>hierbei zur Zeit besonders über die Softwareverteilung. Hierzu hätte ich
>einige grundsätzliche Fragen.
>
>Ich weiß, dass hier v.a. limbo-Imaging betrieben wird. Damit habe ich
>nicht viel Erfahrung.
>- Was sind denn die Hauptgründe, die für das Imaging sprechen?
da gibt es etliche.
1) man muß Software zum Installieren nicht Paketieren, man kann also
alles installieren. Einziges Problem wäre gegebenenfalls eine
individuelle Aktivierung

hier meint Holger: individuelle Aktivierung bestimmter Software, nicht Windows selbst.

Ich will noch als von WinML Umgeschwenkter hinzufügen:
Bei uns (noch winxp) hat eine neuinstallation (aus welchen Gründen auch immer nötig) unglaublich lange gebraucht, weil dir Philosophie: "Installiere alles von vorne" eben unglaubliche Datenmengen und Konfigurationen und Reboots mit sich brachte. Wenn bei uns ein Client ausfiel, war klar, dass bei lahmer Hardware ich mind. 45 Minuten brauche, *wenn* ich nicht vergesse den einen reboot noch anzustoßen, der dann nochmal updates von Windows brachte. Das hatte mit professionell nix zu tun.

Heute probier ich auf der selben lahmen Hardware in 30 Minuten auf *allen* 16 Rechner aus, ob ein neues Client-Image von Ubuntu funktioniert *und* spiele das alte zurück, weil es ausnahmsweise mal nicht tat (Firefox Hardwarebeschleuniger war an und crashte die Grafikkarte :).

Wünsche eine gute Umstellung!

Grüße, Tobias.