Hallo Michael,

> ne, so eben wollte ich es nicht. Das ist mir schon klar, dass es so
> machbar ist.
> Meinen lieben Kollegen ist es aber zu kompliziert, plötzlich noc einen
> Port mit angeben zu müssen.

.. einmal, und dann ein Bookmark machen.
Naja: so Kollegen hab ich auch: die benutzen das dann eben nicht.
Ich nenne das "Natürliche Auslese".

> Mein Wunsch daher:
> wgrs.no-ip.org/owncloud
> wgrs.no-ip.org/mrbs
> wgrs.no-ip.org/portfolio
>
> Aber eben owncloud auf 10.16.1.3, alle anderen auf 10.16.1.1

portfolio und mrbs sollten wegen der Authentifizierung über https
laufen: ebenso Owncloud.
Also: nein, das geht so nicht, nur mit einem anderen Port.
.. was du machen kannst: zieh portfolio und mrbs auf den owncloud server
um: dann geht es wieder :-)