Hallo Markus,

Am 14.11.2014 um 17:58 schrieb Markus Mauer:
> Wie habt ihr das vorgenommen? Welche Einstellungen benötigt NCCADä
> oder der Client?

Ich habe nichts weiter gemacht als in VB die serielle Schnittstelle
aktiviert.

> Ich stehe an meiner Schule vor genau diesem Problem: NCCAD 7.6 auf
> virtuellem WinXP-client installiert und funktionsfähig, aber die
> Kosy ist nicht ansteuerbar. Serieller Anschluss nicht vorhanden,
> aber durchgereicht (COM1) auf USB.

Was meinst du mit nicht vorhanden? An der realen HW?
Da haben wir an den PCs eine serielle Schnittstelle.

Bei uns geht es auch nicht um Cosy, sondern Cius2, eine Software mit
der die Techniker Ampelschaltungen oder so programmieren und dann über
die serielle Schnittstelle diese Cius Geräte steuern. Genau weiß ich
das auch nicht. Es kommen aber keine Klagen, dass sie das nicht nutzen
könnten.

> System: Ubuntu 12.04 LTS Linbo 2.1.3 paedML 5.01

Wir haben linuxmuster.net 6 mit Leoclient (basiert ja auf VB). Das
Ganze auf Ubuntu 12.04. Darin eine Win xp VM

> Client virtualisiert mit VMware

Was meinst du mit Client virtualisiert? Das Ubuntu 12.04 oder die Win VM?
Mit VB wie gesagt kein Problem.

Viele Grüße
Steffen

- --
Wir sind nicht nur nett, wir sind sogar linuxmuster.net

Mein System:
- - virtualisiert mit Proxmox 3.3
- - linuxmuster.net 6.0
- - IPFire 2.15
- - Linbo 2.1.10-0
- - Ubuntu 12.04-Client
- - Erweiterungen: Chillispot, Pykota, MRBS und OpenSchulportfolio
- - Moodle extern (Belwue) per ldaps angebunden

Note:
No Microsoft programs were used in the creation or distribution of
this message. If you are using a Microsoft program to view this
message, be forewarned that I am not responsible for any harm you may
encounter as a result.
Diese E-Mail ist mit OpenPGP signiert. Der öffentliche Schlüssel zur
Überprüfung der Signatur ist hier hinterlegt:
pool.sks-keyservers.net