Hallo Bernd,

wenn die Anmeldung am LDAP über WLAN erfolgen soll, muss das Herstellen
der Netzwerkverbindung dem Netzwerkmanager entzogen werden.
Dies erfolgt durch den Eintrag "wlan0" in /etc/default/interfaces in der
Zeile auto.

Den WPA-Schlüssel holt das System sich, wenn Du vorher beim Einrichten
der Verbindung mit dem Netzwerkmanager unter linuxadmin erlaubt hast,
dass andere Benutzer diese Verbindung benutzen.

Gruß Jürgen