Hallo Bernd,

das mit dem Entfernen der MAC-Adresse im Networkmanager vor dem Klonen
hatte ich Dir unterschlagen.

Gruß Jürgen

Am 01.12.2014 um 14:56 schrieb Bernd Kaiser:
> [...]
> ermittelt wirde. Beim Googlen habe ich dann eine Mail aus der
> Mailingliste entdeckt (Weiß leider nicht mehr von wem), die die Lösung
> enthielt.
>

> Meine Schlussfolgerung:
> 1.) Es sollte im Wiki eine kurze Anleitung geben, wie man bei
> Ubuntu-Clients das WLAN richtig einrichtet, da es doch nicht ganz
> trivial ist.
> Diese Anleitung sollte den Hinweis enthalten, dass in der Datei
> /etc/network/interfaces der Eintrag wlan0 gemacht werden sollte
> (Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob er nötig ist),
Da  bin ich mir sicher.
> dass man vor dem Erstellen des Images prüfen sollte, ob
> /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules leer ist
Genau, trifft z. B. für LinuxMint zu. Bei HULC bleibt diese Datei auch leer.
> und dass beim Einrichten des AP-Zugangs im Networkmanager keine
> MAC-Adresse eingetragen wird (bzw. dass der Eintrag in der Datei
> /etc/NetworkManager/system-connections/<SSID> entfernt wird.
Das habe ich auch gemacht, bevor ich geklont habe.
Sorry, das hatte ich vergessen, Dir zu schreiben.
Den Haken, dass andere diese Verbindung nutzen dürfen, sollte man auch
setzen.

> Vielleicht gibt es ja aber auch noch eine andere Umsetzungsmöglichkeit.
Ja, sicher. Komplett ohne Networkmanager. Wer's braucht ...