Hallo Jörg,
Hallo Tobias,

fehlende Einträge in der LDIF-Datei für die gewünschten
Änderungen.

Funtkioniert.

Aber wohl nicht auf Dauer. Die LDAP-Datenbank wird immer mal komplett
neu angelegt, die Originaldaten lieben in einer
Postgresql-Datenbank.

das passiert bei jedem Aufruf von

sophomorix-dump-pg2ldap

ok, da hast Du wohl recht. Nach Aufruf meines ldapmodify sind die Mail-Einträge wie gewünscht.

Wann werden diese Attribute denn vom System neu geschrieben. Bei sophomorix-dump-pg2ldap, bei Anlage neuer User ...

Sophomorix bietet aber die Option, die Mailadressen auszutauschen,
Details weiß ich nicht auswendig.

Man kann die Domain anpassen:

http://www.linuxmuster.net/wiki/dokumentation:sophomorix:e-mail-adresse_im_ldap_konfigurieren

Funktioniert wie dort beschrieben.

Ich hab natürlich das Problem, dass "kuechel" nicht einfach die
Mailadresse "kuechel@domain" braucht, weswegen mir das nix bringt.

Ja, das kann ich so bestätigen, da die uid != Postfachname ;-)

Daher versuch ich grad rauszukriegen, ob man die mail-adressen vorher
schon in pg-datenbank reinkriegt.

Alternativ kannst Du nach jedem Anlegen etc. von Usern nachsehen und
bei Bedarf das ldapmodify laufen lassen.

oder alternativ ldapmodify laufen lassen...

ok, das ginge auch, ggf. als cron job, der einmal pro Tag läuft ...
Aber so richtig elegant scheint mir das nicht zu sein,

Denn ich könnte doch auch zwei Adressen beuim Mail-Attribut hinterlegen. Eine die vom "System" bereit so vorgesehen ist, und eine zweite Mailadresse. Letztere müsste für die externen Systeme aber zur primären Adresse gemacht werden - vermutlich würde dies dann aber wieder überschrieben werden ...

Danke für die Hinweise.

VG

Christian