Hallo Jürgen,

Am 04.12.2014 um 19:12 schrieb Frank Schührer:
Hallo Liste,

1.
Habe auf trusty mit playonlinux den Java-Editor installiert. Muss ich
nun ebenfalls unter mit playonlinux jdk oder java installieren oder
kann ich OpenJDK/Java unter Ubuntu verwenden ich?
Ja, auch laut Anleitung musst Du das Windows JDK in wine installieren.
https://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=29838
Ich teste auch gerade damit, weil dies unter precise nicht
zufriedenstellend lief.
Da hatte ich es zähneknischend in den leoclient verbannt.
Unter trusty sieht's bislang besser aus.

Übrigens ohne playonlinux. Wenn das benötigt würde, verbanne ich die
Applikation in den leoclient!

Was ist grundsätzlich die bessere Alternative? Leoclient vs playonlinux?

MS Office - alte Version musste schlussendlich sein, sonst keine Ruhe - ging mit playonlinux natürlich super einfach. Hatte es auch im leoclient. Habe Win XP virtuell, möchte aber nicht, dass sich Kollegen sehr daran gewöhnen. Nur wenn Lern-Software gar nicht unter Ubuntu läuft.

Grüße
Frank

2.
Gibt es Erfahrung mit Lego Mindstorms unter playonlinux; habe bisher
auf Win XP mit Eclipse und leJOS NXJ gearbeitet.
LeJOS NXJ läuft auch problemlos nativ in Linux. Jens hat das hier
beschrieben:
http://www.schulcommsy.de/wikis/276082/2535017/Main/Lejos-InstallationUnterLinux
Ich arbeite damit schon länger ohne Probleme sowohl mit LinuxMint 13 als
auch mit HULC.
Wenn es mit BlueJ geht, sollte es mit Eclipse genau so gehen.
Danke!
Grüße
Frank