Hallo Holger,

ist es bei Dir tatsächlich so, dass der Layer3-Switch aus einer
Hardwareschnittstelle des Server logisch mehrere machen soll?
Kann das klappen, wenn diese in verschiedenen Subnetzen sein sollen?

Viele Grüße
Jürgen

Am 02.01.2015 um 14:43 schrieb Holger Baumhof:
> Hallo Sebastian,
>
> Danke für den Hinweis.

> das bezieht sich auf Layer 2 Switches mit VLAN.
OK
> Bei mir ist es aber der Layer 3 Switch, der ja eigentlich kein Switch,
> sondern ein Router ist.
> und der muß DHCP explizit weiter geben: und zwar an das richtige VLAN.
Der DHCP-Relay-Agent müsste also mit dem DHCP-Server aushandeln, aus
welchem Segment der Client eine Adresse bekommt.
Der Client kann dies so weit ich weiß nicht. Er nimmt wie bei Dir
einfach eine aus dem ersten Segment.
Kann man da irgendetwas konfigurieren?

So einen DHCP-Relay-Agent habe ich in dunkler Vorzeit einmal im Rahmen
der MCSE-Zertifizierung auf einem NT4-Server eingerichtet.
Da musste man allerdings nichts weiter machen - das haben die beiden
NT-Server irgendwie untereinander klar bekommen.