Hallo Rainer,

auch ich halte die Angst vor elektrostatischen Aufladungen bei unseren
Schulrechnern eher für übertrieben.

Mir ist wie Helmut persönlich ist kein Fall untergekommen, bei dem
irgendein Verdacht auf dies als Ursache für einen Defekt gefallen wäre.
Wenn etwas kaputt gegangen ist, dann durch thermische Überlastung - dies
dafür gern auch "as designed".

In den frühen 1990ern, als ich noch in einem sensiblen IT-Bereich tätig
war, wurde diese Gefahr mal mächtig aufgebauscht. Der Werkstattbereich
durfte nur mit antistatischen Kitteln betreten werden (alles Ärzte ...)
und man musste sich mit einer "Handschelle" erden, bevor man einen
Rechner aufgeschraubt hat.

In Computerläden wurden und werden Speicherbausteine in Alufolie
gewickelt (ob das wirklich immer gut ist, beliebige die Pins miteinander
zu verbinden?).

Inzwischen denke ich kaum noch daran, mich an einem Schutzleiter zu
"entladen", bevor ich einen Speicherbaustein oder eine PCI-Karte ausbaue.
Es ist immer noch nichts passiert ...

Gruß Jürgen