Hi.
Ich habe gestern innerhalb von 2 Stunden einen Raum mit 34 Clients von
12.04 vollständig auf 14.04 gebracht (mit auto-partition, auto-format +
auto-init-cache incl. VM-WinXP + 14.04). Es lief alles bestens -- alle
Clients sind jetzt startklar und aktuell. Soweit so gut ... es sind aber
ein paar Kleinigkeiten aufgetaucht:

Bei uns ist es so, dass ich ca 10 Clients gleichzeitig bestücken kann.
Bei jedem weiteren geht das Netzwerk offenbar derart in die Knie, dass
alleine der Linbo-Boot ewig braucht. Ich habe hier auch schon von
anderen Erfahrungen gelesen -- zumal seit der Umstellung auf torrent
eigentlich nicht mehr alles über den Server laufen sollte, oder?? Wie
ist das bei euch? Übrigens habe ich beobachtet, dass die clients, die
mit auto-init-cache fertig waren, sehr wohl ordentlich am schaufeln
waren. Der Serverzugriff wurde dadurch aber nicht entlastet ...

Muss/kann ich serverseitig in den User-Profilen irgendwas löschen,
seitdem wir von 12.04 nun ÜBERALL einheitlich auf 14.04 gewechselt haben?

Welches Script räumt beim Abmelden im linuxadmin-Profil (also der
Vorlage für die anderen) auf? Hintergrund: Compiliert man ein Projekt
unter Lazarus/FreePascal, wird unter /home/linuxadmin/.lazarus/...
einiges angelegt, was ja eigentlich auch beim Anmelden eines anderen
Users bereit gestellt werden müsste?? Das ist aber teilweise nicht der
Fall. Andere User bekommen diese Dateien nicht. Woran könnte das liegen?

Dann noch etwas ganz luxoriöses: Gibt es eine Möglichkeit, vom Server
aus automatisch z.B. mittwochs gegen Ende der 6. Stunde eine Mitteilung
wie z.B.
 "Bitte heute alle Stühle hochstellen -- gleich kommen die Putzfrauen!"
auf alle Clients verteilen zu lassen? Ich denke da an sowas wie
daaaaamals "net send ..." per Cronjob. Vielleicht zenity?

So long,
Michael