Hi Michael,

> Am 23.01.2015 um 13:50 schrieb Michael Hagedorn
> <michael.haged...@leoninum.org>:
>
> Dann noch etwas ganz luxoriöses: Gibt es eine Möglichkeit, vom Server
> aus automatisch z.B. mittwochs gegen Ende der 6. Stunde eine Mitteilung
> wie z.B.
> "Bitte heute alle Stühle hochstellen -- gleich kommen die Putzfrauen!"
> auf alle Clients verteilen zu lassen? Ich denke da an sowas wie
> daaaaamals "net send ..." per Cronjob. Vielleicht zenity?

Ist in den linuxmuster-Client-Extras schon drin...
Du musst nur jedem Nutzer, der die Meldung erhalten soll eine Datei
".majestix-motd" ins Home legen... Kurz drauf (zur vollen minute) erhält er die
Nachricht...

Wer angemeldet ist und wo bekommt man mit smbstatus -b

Damit kannst du was basteln :)
--
Grüße, Jesko Anschütz
... von unterwegs gesendet.