Hallo Holger,

inzwischen haben wir das Problem clientseitig durch Einstellen von lokalem Boot gelöst - vom Schulserver braucht der Rechner nur eine IP und Internetzugang, und das scheint jetzt alles zu funktionieren.

Viele Grüße
Christoph

Am 30.01.2015 um 13:59 schrieb "Christoph  Gölz":
Hallo Holger,
*Gesendet:* Donnerstag, 29. Januar 2015 um 23:23 Uhr
*Von:* "Holger Baumhof" <holger.baum...@web.de>
*An:* "Discussions about using linuxmuster.net"
<linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net>
*Betreff:* Re: [lmn] /etc/linuxmuster/workstations: PXE ausschalten?
Hallo Christoph,

noudma und unicast sind switches von rembo: ich denke nicht, dass die
mit linbo irgendwas bewirken... außer irgend wann mal Probleme.

 > Wenn ich aus der 22 eine 0 mache, müsste pxe doch aus sein?
 > Ich habe das (über die Schulkonsole) probiert, die 22 wurde zur 0, der
 > Client hat aber weiterhin einen pxe-Boot gemacht.
 > Natürlich könnte man pxe auch clientseitig abschalten, ich würde
 > trotzdem gern wissen, ob es auch serverseitig geht.

machst du aus der 22 eine 0 und führst import_workstations aus, wird dem
Client per PXE kein bootimage mehr zugewiesen: er sollte also per PXE
booten, bei der Abfrage des DHCP eine IP erhalten, dann aber kein
bootimage per tftp: die Folge ist bei meinen Laptops: sie ooten lokal.

Das ist doch das von idr gewünschte Verhalten, oder?

Hallo Holger,
genau so hätte ich es gerne.
Ich bin wie folgt vorgegangen:
noudma und unicast Einträge entfernt, aus 22 eine 0 gemacht, dann
import_workstations.
Danach bootet der Client immer noch nach linbo und bleibt dort stehen,
wenn das Netzwerkkabel gesteckt ist.
Ohne Netzwerkkabel macht er einen lokalen Boot.
Es handelt sich um ein vom Händler vorkonfiguriertes embedded-System für
Infomationsanzeigen im Schulfoyer, an das BIOS kommen wir (noch) nicht
heran.
Viele Grüße
Christoph