Liebe Liste,

leider Gottes muss ich den eventuellen Beitritt zum FWU-Rahmenvertrag 2014 [1][2] erwägen, weil unsere - nahezu linux-only schule auch quengelnde Kinder besitzt, die unserem Chef (aber nicht mir) vorheulen, wie schrecklich das Leben ohne MS doch sei.

Wenn schon, dann will ich das eine Nummer größer anpacken und meine Erkenntnisse über Vor- und Nachteile dieses Vertrags dem zuständigen Henker bei der Stadt Karlsruhe vortragen. Vielleicht wollt ihr mir helfen. Im Einzelnen die Punkte und meiner meinung nach +vor und -nachteile.

== Inhalte des FWU-Rahmenvertrags 2014 [3]
* Recht zum Windows-Upgrade
   o unklar, ob es günstiger ist, als neu-kaufen, wenn MS seine
     Verkaufsstrategie zu ändern scheint, z.B. MS Windows 10 kostenlos
     anzubieten,
   - bringt nix, wenn die Hardware innerhalb der 5 Jahre deshalb
     ausgetauscht werden muss.
   - zusätzliche Basislizenzen weiterhin nötig
   + weniger nachdenken/zählen von Lizenzen
* Core CAL Suite
   + wenn die Verwaltung Windows Server braucht, billiger als kaufen
   - nur gemietet
* Office 365 ProPlus für umme für 5 Schülergeräte + 5mobile Geräte
   + jeder für umme
   - 5 mobile Geräte sind schnell weg
   - kein android, nur iPad und Windows Tablet(??)
   - wer soll das organisieren?
   - Voraussetzung ist Education Desktop mit Office 2013
   - gemietet, in 5 Jahren/schulaustritt ist alles vorbei
* Office 365 ... für Lehrer PCs o. Macs + iPad, Windows Tablet etc.(??)
   + jeder für umme
   - Lehrer dürfen in Office 365 gar nix schülerrelevantes bearbeiten
   - Voraussetzung ist Education Desktop mit Office 2013
   - gemietet, in 5 Jahren/schulwechsel ist alles vorbei
* Cloud Desktop mit Office 365 Pro Plus
   ! meiner Kenntnis nach nicht erlaubt in BW [link?]
   - darf man sharepoint online für unterrichts*material* verwenden,
     also datenschutzrechtlich Unbedenkliches, dafür urheberrechts-
     bedenkliches?

== Vergleich: FWU (nach Mitarbeiter) vs. kein-FWU (nach Rechner)
* "Wenn Sie weniger Mitarbeiter als zu lizenzierende Rechner haben, ist
   der FWU-Rahmenvertrag also deutlich preisgünstiger als andere
   Lizenzierungsmodelle."
   + sehe ich natürlich auch so, es bleibt: Lizenzen sind gemietet und
     upgrade-fähig vs. gekauft für immer

=== Beispiel 1: Verwaltungsnetz Windows+Office, PaedNetz Linux
* billigste Lösung, klar kauft man dann Windows und Office für das
   Verwaltungsnetz extra ein, z.B: [4]
   10x78€ Win 8 (Basislizenz vorhanden) = 780€
   10x89€ Office 2013 ProPlus = 890€
   1x Windows Server 2012 R2 Datacenter Edition 1.850 €
   10x Windows Server 2012 Client je 9,80 € = 98 €
   Summe: ca. 3500€ für ein upgrade in den nächsten 5 Jahren
   (realistisch?)

=== Beispiel 2: Verwaltung Windows+Office, PaedNetz leoclient+office
* weiterhin: kein FWU-Vertrag, z.B.
   wie Beispiel 1
   + 20x89€ Office 2013 = 1800€
   + Office 2013 benötigt Win7/8 im Leoclient:
     20x78€ (Basislizenz vorhanden) = 1600€
   Summe: ca. 7000€ für ein upgrade in den nächsten 5 Jahren

=== Beispiel 3: Verwaltung Windows+Office Paednetz komplett win7+office
* jetzt lohnt sich, je nach Mitarbeiterzahl der FWU-Vertrag, denn
  wie Beispiel 2
  + 50x89€ Office 2013 = 4500€
  + 50x78€ (Basislizenzen vorhanden) Win7/8 = 3900€
  Summe: ca. 15400€ für ein upgrade in den nächsten 5 Jahren
  Dagegen bei ca. 100 Mitarbeitern:
  100x57€ (Win+Office+ServerCAL) x 5 Jahre = 28500€ [5]

== Argumente gegen den FWU-Vertrag in der linuxmuster.net
* Der Vertrag verspricht Office 365, welches für Lehrer in der Schule nicht erlaubt ist (stimmt das?) * Der Vertrag ist in den meisten Fällen viel zu teuer und immer ist die Software nur gemietet. * Der Vertrag erzeugt erneut Abhängigkeiten für Lehrer und Schüler von MS Produkten.

== Argumente für den FWU-Vertrag in der linuxmuster.net
* Der Vertrag erzeugt Annehmlichkeiten (Office 365) für Lehrer und Schüler: kostenloses Office, welches sie aber gar nicht verwenden dürfen?
* ... Es wird vom Dienstleister statt vom Netzberater installiert.

Kommentare?

Grüße, Tobias

[1] http://www.fwu.de/rahmenvertrag-zwischen-dem-fwu-und-microsoft/
[2] http://www.microsoft.com/de-de/education/buy/fwu-vertrag/default.aspx [3] http://download.microsoft.com/download/1/A/E/1AE946CE-16DD-411F-9BB2-0133A15BF583/NeuerFWU-Vertrag_FAQ.pdf