Hallo Sebastian,

ich hab wahnsinnig geschlampert und nichts notiert. Aber in der
Hoffnung, dass es bei dir dann klappt:

1)
Im Ipfire eine Firewallregel von Blau zur IP des Servers und zum
Zielport 631 erstellen. (Quellport bleibt leer)

2)
Dann die Anleitung

http://www.linuxmuster.net/wiki/anwenderwiki:benutzerrechner:wlan:coovachilli-dns

abgearbeitet, natürlich an die eigenen Gegebenheiten angepasst.

3) An den Linuxclients findet dann cups-browsed automatisch die Drucker
automatisch (mit Standard-Cloop Trusty), anonsten kann man sie auf der
IP des Servers suchen lassen.

4) An den Windows-Clients hat es heute morgen heute noch gehakt. Die
Aufträge wurden nicht abgearbeitet. Aber die Drucker werden wie im Wiki
beschrieben mit http://ip.des.servers:631/printers/name_des_druckers
verbunden.

Viel Glück!

P.S.: Mein Fehler war zuerst die falsche "Verdrahtung" zwischen IPFire
und Coovachilli