Hallo allerseits,

ich hab' hier ja vor einigen Wochen schon mal einen Thread wegen eines nicht funktionierenden ldap unter lml 6.1 gestartet, wo man mir nicht wirklich helfen konnte.

Nun habe ich ein wenig mehr getestet und bin sicher, dass es sich um einen Fehler im neuen lml 6.1 Babo handelt. Denn wenn ich eine alte IPFire-Version (von lml 6.0) mit Babo verwende, tut diese genau was sie soll. Starte ich dann einmal "linuxmuster-ipfire --setup" ist die Sache gegessen und ich kann einstellen, was ich will, es kommt nie mehr ein funktionierendes ldap zustande.

Daher nun folgende Fragen:

1. Gibt es irgendwann Probleme, wenn ich das alte IPFire mit Babo verwende, z.B. wenn ein Lehrer versucht, die Internetsperre für einen Raum zu aktivieren?

2. Was genau macht der Befehl "linuxmuster-ipfire --setup"?!?
Vielleicht könnte man daran sehen, was kaputtgeht...

3. Warum zum Geier habt Ihr IPFire bei 6.1 umgestellt auf IP-Adresen-basierte Zugriffskontrolle? Man ändert doch nicht einfach so etwas, was gut funktioniert!!!

Danke und Gruß
Christoph