Eventuell kannst du hier deine Vorgehensweise noch genauer beschreiben.
Wie genau gehst du denn dabei vor? Zu gut deutsch in welcher Reihenfolge
und welche Rechner werden dabei neu/nicht neu gestartet?
Ich habe mir das Skript angesehen und kann da keine unmittelbare
Erklärung für dein Problem finden.

Normalerweise sollte LDAP so funktionieren:
Irgendeinen Client-PC gestartet, eingeloggt, Browser gestartet:
Es öffnet sich ein Fenster zur Abfrage des Logins und Passworts. Gibt man sein SchulPW ein (und nur dann), erhält man Zugriff aufs Internet.

Mein Vorgehen beim Server-Update:
Virtuelle Umgebungen von lml 6.0 und IPFire sichern.

Update von lml auf 6.1 wie auf der entsprechenden Internetseite beschrieben, einschl. import_workstations.

Hier läuft die ldap-Abfrage noch.

Dann "linuxmuster-ipfire --setup" auf dem Server ausgeführt, läuft ohne Fehlermeldung durch. Hierdurch wird IPFire anscheinend auch in Teilen zurückgesetzt, man muss u.a. wieder ldap aktivieren im entsprechenden Menü im IPFire. Einstellunge vorgenommen, wie sie vorher auch funktioniert haben:
http://www.fotos-hochladen.net/view/ipfireldap1y840mhzv2x.jpg

IPFire neu gestarte.

Irgendeinen Client-PC hergenommen, eingeloggt, Browser gestartet:
Keine Abfrage, direkter Zugriff aufgs Internet...

Dann Folgendes probiert:

IPFire beendet. Alten gesicherten IPFire (aus der 6.0er lml) zurückgespielt und gestartet.
Auf dem Server NICHT "linuxmuster-ipfire --setup" ausgeführt.

Irgendeinen Client-PC gestartet, eingeloggt, Browser gestartet:
Es öffnet sich ein Fenster zur Abfrage des Logins und Passworts, wie das eben sein soll...
IPFire funktioniert wie gewohnt (zu meinem Erstaunen)...

Danke und Gruß
Christoph