Hallo Michael,

Am 01.03.2015 um 09:53 schrieb Michael Rückert <rueck...@dbg-wertheim.de>:

> Hallo Guido,
>
> ich soll also, jedes Mal, wenn ich vor meinem Privat-PC sitze, unterscheiden,
> was sind personenbezogene Daten und was nicht. Was speichere ich auf meiner
> Festplatte, was auf dem Sicherheitsstick?

Ja, da sehe ich kein Problem. Speichere sonst ja auch in verschiedenen Ordnern.

> Und wenn ich den Stick verliere, sind auch meine personenbezogenen Daten weg:
> Noten, Unterrichtsmaterialien, Schülerlisten, usw..
> Ach ja, zum Glück habe ich ja noch ein Backup im Schultresor. Das ich
> natürlich täglich aktualisiere! Äh… Hm… Eigentlich hat nur der Schulleiter
> dafür einen Schlüssel. Oder gibt es bei euch einen Schultresor speziell für
> die Lehrer?

Ich dachte jetzt daran, einmal pro Woche (Vertretungsstunde) den Stick im
Sekretariat (da ist unser Tresor) zu holen und den Inhalt des Aktuellen drauf
zu spielen. Die reinen personenbezogenen Daten sind bei mir weniger als ein MB.

> Mich würden trotzdem 2 Fragen zu dem Padlock2 interessieren, zu denen ich auf
> der webseite von corsair keine Antwort gefunden habe:
> 1.) Kann der Stick auch NTFS-Format?
> 2.) Kann ich den Stick auch an einem Windows-PC ohne Admin-Rechte betreiben?

Das weiß ich auch nicht, werde 2.) aber testen. NTFS brauche ich persönlich
nicht (Mac/Linux-User). Werden das das die Windowsuser wollen?

Viele Grüße
Guido