Hallo Gregor,

Am 10.03.2015 um 22:56 schrieb Gregor Kopka:
> Hallo Steffen,
>
> bitte dran denken: Ein HW-Controller kann für RAID1 _nicht_
> entscheiden welche der Platten im Spiegel korrekte Daten enthält

wir haben kein RAID 1 sondern 5, aber auch da gibt's ja Parität.

> falls das Filesystem nicht dagegen absichert (was die meisten aus
> Performancegründen nicht machen)

und wie würde das aussehen/gehen?

> dann kann dieser Fehler dann durchaus (je nachdem von welcher der
> Platten der Controller den Block gerade zufälligerweise liest) nur
> sporadisch auftreten. TLDR: Filesystem auf HW-RAID meckert bei FSCK
> -> nicht ignorieren sondern schleunigst gründlich prüfen.

Es gab halt ein paar Fehler im Filesystem einer Partition, die beim
boot gefunden aber nicht behoben werden konnten. Ich hab das auch
nicht ignoriert, sondern den Check nur kurzzeitig übersprungen.

fsck -y lief inzwischen auf der (wieder ausgehängten) betroffenen
Partition durch und die Fehler wurden behoben.
Imo sollte das dem Ganzen ausreichend Rechnung tragen.

Viele Grüße
Steffen

- --
Wir sind nicht nur nett, wir sind sogar linuxmuster.net

Mein System:
- - virtualisiert mit Proxmox 3.4
- - linuxmuster.net 6.0
- - IPFire 2.17
- - Linbo 2.1.10-0
- - Ubuntu 12.04-Client
- - Erweiterungen: Chillispot, Pykota, MRBS und OpenSchulportfolio
- - Moodle extern (Belwue) per ldaps angebunden

Note:
No Microsoft programs were used in the creation or distribution of
this message. If you are using a Microsoft program to view this
message, be forewarned that I am not responsible for any harm you may
encounter as a result.
Diese E-Mail ist mit OpenPGP signiert. Der öffentliche Schlüssel zur
Überprüfung der Signatur ist hier hinterlegt:
pool.sks-keyservers.net