Hallo, Jörg,

Du meintest am 17.03.15:

[...]

> Also Backup auf ein NFS-Share. Ich habe das selbst nie probiert, weiß
> also nicht, was dabei mit den ACLs passiert. Es hängt wohl auch von
> der NFS-Version ab, vermutlich ist NFSv4 erforderlich.

NFS ist das Transport-Protokoll. Mehr nicht. Wichtiger wäre, was für ein
Dateisystem auf dem Ziel-Rechner liegt, das muss nämlich die ACLs
korrekt übernehmen.

Zur Verdeutlichung: auf einem meiner Rechner habe ich (in "/etc/
exports") sowohl FAT32- als auch ext4-Partitionen als NFS-Freigaben
eingetragen.

Viele Gruesse!
Helmut