Hallo Michael,

Dein Beispiel-Applet läuft auf unserem HULC auch nicht, wenn ich es erlaube.
Allerdings liefert es in Firefox einen Fehler, und in Konqueror "Applet
wurde nicht initialisert".

Das sagt Oracle zu unserem OPenJDK 7:
"Sie haben die empfohlene Java-Version installiert (Version 7 Update 75)."

Gruß Jürgen