Hallo Michael,

ich habe mich an einer Stelle massiv geirrt. Meine letzte Aktualisierung ist zwar gerade einen Monat her, aber ich hatte noch Java 7, du hast schon Java 8. Also habe ich aktualisiert auf Java 8 und habe den gleichen Fehler. Ich habe auch nach dem Fehler gegoogelt, aber in der Java-Dokumentation steht nicht, dass sich hier etwas geändert hat (seit JDK 1). müßte damit eigentlich kompatibel sein.

Also es ist kein Problem von Linux, sondern von Java 8. Alles was ich geschrieben hatte galt nur für Java 7. :(

Viele Grüße
Hans-Dietrich