Hallo Stefan,

Am 18.03.2015 um 15:56 schrieb Stefan Leßmann:

> Jetzt kommt aber noch hinzu:
> Benutzer ist in der Gruppe teachers und sitzt im Lehrerzimmer --> Zugriff
> Benutzer ist in der Gruppe teachers und sitzt im Unterrichtsraum -->
> Kein Zugriff.

Und daher sind USB-sticks nicht regelbar (!)

> Normalerweise wird sowas glaube ich über ACLs im Router geregelt, aber
> dann nicht auf Dateiebene, sondern maximal auf Ebene von Freigaben, was
> aber einiges an Arbeit sein dürfte. Leichter ist bestimmt die Freigabe
> auf Basis der IP-Adresse, wobei man dann den Login ausnehmen müsste...?

ein zusätzliches Share auf dem Server, nur von IPs aus dem Lehrernetz
mountbar, muss doch dem genügen.
Eine IP kann man zwar faken, aber dank der subnetz-implementierung
bringt die IP einem im falschen VLAN/subnetz nix mehr.

Was meinst du mit - "den Login müsste man ausnehmen" ?

Grüße, Tobias