Hallo alle,

mit Interesse verfolge ich wieder einmal diesen Thread, und muss jetzt auch noch meinen Senf dazu geben:

Damit es nicht falsch verstanden wird:
Viele von euch haben mit Sicherheit wesentlich höhere Kenntnisse in Subnetting, L3-Switches etc. als ich, das möchte ich gar nicht in Abrede stellen. Alle Argumente, die ich gelesen habe, leuchten mir größtenteils ein. Was ich jetzt beschreibe, trifft mit Sicherheit auf meine Schule zu, lässt sich aber u.U. nicht auf andere Kollegien übertragen.

So, nun genug der Vorrede.

Was mir fehlt bei der Diskussion ist der Faktor Mensch, hier genauer: der Kollege Lehrer. Das System mit 3 Netzen setzt ja zwingend voraus, dass der Kollege immer richtig einschätzt, welche Art von Daten er gerade bearbeitet, und wo er die speichern darf/muss. Wenn ich mir nun mein Kollegium anschaue - und ich schätze meine Kollegen sehr, so wie sie mich glaube ich auch - dann werden eine ganze Reihe von Kollegen sehr schnell merken, dass es viel bequemer für sie ist, wenn sie ihre Noten etc. im Lehrerzimmer unter Home_auf_Server speichern, und nicht im Lehrernetz-Bereich. Denn so können sie auch "mal schnell" im Computerraum einem Schüler seine Note raus suchen.

Es ist mir bewusst, dass dann der Kollege dran ist, weil er sich nicht an die Vorschriften gehalten hat, aber ich würde jede Wette eingehen, dass es so kommt. Daher habe ich für unsere Schule entschieden, dass es beim System von 2 Netzen bleibt, Verwaltungsnetz und pädagogisches Netz, was ja vom Netzbrief her auch akzeptiert wird. Es bleibt bei uns bei der Ansage: Noten etc. dürfen nicht gespeichert werden, höchstens im TrueCrypt-Container. Auch dagegen verstoßen die Kollegen massenhaft, sie laden sie sogar in ihre Dropbox etc. hoch. Aber: Auch hier ist ausschließlich der Kollege dran, ich nicht. Und was bin ich froh, dass ich kein Datenschutzbeauftragter sein kann....

Viele Grüße
Alex

--
Berthold-Gymnasium