Hallo Holger,

so langsam kommen wir der Sache näher. :)

Ich habe den Transparenten Modus jetzt mal nur auf Blau ausgemacht.

Deinen Eintrag 10.16.0.0/12 bei Netzbasierte Zugriffskontrolle habe ich
ergänzt.

Danach habe ich mich im identd-Bereich mal Stück für Stück durchgearbeitet
und beobachtet.
Das größte Problem, was ihn beim Speichern gestört hat war, dass ich ja die
Negative Zugriffskontrolle
verwenden wollte. Dabei darf das Feld Unautorisierte Benutzer (einer pro
Zeile) nicht leer sein.
Ich hatte es aber immer leer gelassen, weil ich ja eigentlich niemanden
sperren wollte.
Deshalb hat er das nicht gespeichert.

Jetzt jabe ich einfach mal den Namen "fakeuser" eingetragen und er
speichert es tatsächlich.

Theoretisch sollten also jetzt alle Nutzer außer "fakeuser" Zugriff haben,
oder?

Stimmt der Hinweis aus dem Wiki bei Ident-fähige Hosts (einer pro Zeile)
10.16.0.0/255.240.0.0
einzutragen?

Standardmäßig stand hier erst
10.16.0.0/12
172.16.16.0/24
drin, was ich herausgelöscht habe.
Oder muss das zusätzlich eingetragen werden?

Der Internetzugriff am Testrechner funktioniert. Gesperrte Seiten werden
geblockt.

Der identd scheint aber nicht abgefragt zu werden, weil in den Logs noch
immer keine
Benutzernamen auftauchen. Noch eine Idee, woran es liegen kann?

identd ist auf dem Windows 7 Testrechner gestartet.
Firewall des Rechners ist deaktiviert

Muss ich in der IPFire noch etwas zum identd einstellen?
Wie kann ich testen ob die Rechner eine identd Anfrage vom Proxy bekommen?

Viele Grüße

Michael