Hallo Miachel,

> Kannst Du mir vielleicht mal Screenshots Deiner Einstellungen des
> Webproxies und Deiner Firewallregeln schicken? Dann kann ich gucken, ob ich
> das genauso habe.

.. ich verwende den ident nicht mehr.

> Muss im Proxy bei den erlaubten Protokollen der Port 113 für den identd
> eingetragen werden? Oder spielt das keine Rolle?

.. das hatte Steffen Auer vor einem halben Jahr rausgefudnen: plötzlich
(nach einem update des IPFire, meine ich) benötigte man eine Regel, die
113 von Grün nach IPFire? erlaubte, damit der ident funktionierte.

Vielelicht kann Steffen das nochmal beschreiben.
Der hat vielleicht auch screenshots.

VIele Grüße