Hallo Michael,

ich habe einmal in einem Leserbrief hochgerechnet was die flächendeckende
Anschaffung von Smartboards für Hessen bedeuten würde. Hier der ungekürzte
Brief. Bei der Lebensdauer der Beamerlampen ist mir seinerzeit ein Fehler
unterlaufen. DIe Lebensdauer ist höher als 300 Stunden.

Ähnliche Berechnungen könnte man für die Schulen anstellen, wenn man
flächendeckend Computer einführen würde/wollte.

Gruß

Alois

Hier der Leserbrief der ungekürzt abgedruckt wurde:

Ihr Artikel in der XYZ-Zeitung "Nie wieder Tafel wischen"

Wenn das der Grund "Nie wieder Tafel wischen" für die Anschaffung von
Smartboards an Schulen ist, dann wird es ein teurer Spaß für den
Steuerzahler. Ich möchte das hier vorrechnen:

Laut Statistik gibt es in Hessen ca. 2000 Schulen. Ich gehe vereinfachend
davon aus dass jede Schule zwanzig Unterrichtsräume hat. Wir kommen dann
auf 40000 Unterrichtsräume. Alle diese Räume sollen mit Smartboard, Beamer
und dazu gehörendem Rechner ausgestattet werden. Ich vereinfache wieder und
nehme pro Rechner 400 Euro; pro Beamer 350 Euro; pro Smartboard 700 Euro.
Die Preise habe ich aus Online Shops wobei ich beim Beamer und beim
Smartboard den Preis halbiert habe. Wir wollen ja ganz Hessen ausrüsten und
da gibt es üppige Prozente.

Jeder Raum würde demnach 1450 Euro kosten. Alle Räume demnach 58 Millionen
Euro. Dabei wären nur die Gerätschaften angeschafft. Die Kosten für das
Herrichten des Raumes lasse ich mal dahingestellt.

Da man solche Geräte nicht einfach hinstellen kann sondern auch Personal
zur ständigen Wartung vorhanden sein muss rechne ich pro 100 Räume 1,5
durchaus realistische Stellen. Das bedeutet es müssen 600 Vollzeitjobs
geschaffen werden um die Geräte zu unterhalten. Oder den Schulen müssen
entsprechende Mittel zugewiesen weden, damit sie externe Dienstleister
beauftragen können nötige Wartung und Reparaturen durchzuführen.

Wie verhält es sich nun mit dem Ersatz von Verschleißteilen?

Jede Beamerlampe "lebt" ca. 300 Stunden. Das bedeutet - bei sechsstündiger
Nutzung täglich - das Auswechseln der Lampe nach zehn Wochen. Da das
Schuljahr 40 Wochen hat müssten 40000 Beamerlampen vier mal pro Jahr
ersetzt werden. Eine Smartboardlampe wird mit 429 Euro angegeben. Da wir
Großabnemer sind gehen wir wieder von 200 Euro aus. Das macht dann 32
Millionen Euro/Jahr.

Jetzt noch die Betrachtung der Energiekosten:

Ein Rechner und ein Beamer nehme ich mit 100W/Gerät an. Macht 200 Watt pro
Raum.

Das gibt bei der o.a. Nutzung 9,6 Millionen Kilowattstunden. Bei niedrig
gerechneten 15 Cent/kwh macht das 1,44 Millionen Euro/Jahr Energiekosten.
In Primärenergie umgerechnet ergibt das ca 2 Millionen Liter Öl oder Benzin
die Pro Jahr zusätzlich verbraucht würden.

Summieren wir mal auf:

Anschaffung  58 Millionen Euro
Ersatz der Lampen: 32 Millionen Euro
600 Jobs: 28 Millionen Euro
Energiekosten: 1,44 Millionen Euro

Was kostet die Schulung aller Lehrkräfte?

Das alles um nie mehr Tafeln zu wischen???

Noch ein paar kritische Anmerkungen:

Wie lange dauert es bis eine Lampe gewechselt ist. Wie lange dauert es wenn
der PC streikt bis er wieder funktionsfähig ist? Fällt so lange der
Unterricht aus?

Ich bin durchaus dafür neue Technologien im Unterricht zu nutzen. Bitte
aber in Maßen. Ein oder zwei Räume/Schule bei grösseren Schulen auch mehr
machen durchaus Sinn. Dabei sollte aber immer der Schritt zurück an die
Tafel möglich sein, da die verwendete Technologie mit zunehmendem Alter
dazu neigt nicht mehr zu funktionieren.
Leider wird gerade der personelle Teil bei solchen Investitionen
vernachlässigt. Es macht sich gut in der Presse wenn solche neuen
Errungenschaften vorgestellt werden. Ob die Technik nach ein zwei Jahren
noch funktioniert danach fragt idR. keiner.

Am 25. März 2015 um 08:07 schrieb Michael Rückert <rueck...@dbg-wertheim.de>
: