Hallo Steffen,

> Am 25.03.2015 um 16:31 schrieb Steffen Auer <linuxmus...@crazy-to-bike.de>:
>
> "Mit Windows sind wir nicht auf wenige Firmen, Speziallösungen und
> Gefrickeln angewiesen, sondern man kann sich drauf verlassen, dass das
> unterstützt wird".
> Zumindest beim Thema Unterstützung von Hardware
> (alles, was man in und an einen Rechner einbauen und anschließen
> kann), gibt es da auch kein Gegenargument.
??? Das ist jetzt mal gelinde gesagt echter Blödsinn...
1.  steck mal eine Microsoft (!) wireless Mouse an einen Windowsrechner. Da
darfst du zwischen 10s und 1Minute warten, bis die sich auf dem Schirm bewegt.
Steck sie an einen Linuxrechner, da bewegt sie sich schon, bevor das Dongle am
Anschlag ist.

2.  steck mal einen handelsüblichen USB auf RS232 Adapter an den
Windowsrechner. Da passiert gar nichts, bevor du die (hoffentlich noch
auffindbare) Mini-CD eingelegt hast und (mit Glück signierte) Treiber in dein
System integriert hast. Mit Admin-Rechten versteht sich. Steck denselben
Adapter an eine Linuxkiste und du kannst sofort anfangen, den Switch zu
konfigurieren oder was du auch damit vorhattest.

3. steck mal ein Midi-Interface an USB an und ein Keyboard an einen
Windowsrechner. Der Rest siehe Punkt 2

Das sind jetzt nur 3 mehr oder weniger tägliche Beispiele, die auf jeden Fall
belegen, dass in Sachen Hardwareunterstützung Linux Windows weit voraus ist,
wenn sich Hersteller an Standards halten.

zu guter Letzt:

Steck mal ein Smartboard an einen Windowsrechner, der die SMART-Treiber NICHT
installiert hat und versuche mal, eine Präsentation per Screen-Tipp weiter zu
schalten. Da wirst du dir die Knöchel blutig hauen, bevor der Rechner eine
Reaktion zeigt.
Steck dasselbe Board mal an einen jungfräulich installierten Ubuntu-Rechner.
(von mir aus sogar ohne Installation, sondern von der Installations-CD
gebootet... da kannst du die Präsentation starten und das Board funktioniert
out of the Box.  (unkalibriert und deshalb ungenau, aber es funktioniert
prinzipiell...)

Wenn ich so einen Mist lesen muss, dann steigt immer direkt mein Blutdruck
leicht an. Das muss ich noch in den Griff bekommen.

Grüße, Jesko