Hallo Steffen,

bei mir ist das ganz einfach:
Sollte ein neuer Schulleiter die Taschen voller Geld gestopft bekommen
(was ich mir schwer vorstellen kann), dann wird er auch sicherlich
jemanden finden, der ihm seine schöne neue Welt für die ganze Schule mit
der gewohnten Verfügbarkeit managed.
Ich würde mir dies jedenfalls nicht zutrauen, denn selbst vorübergehend
würde der mich bestimmt nicht mindestens halb dafür freistellen wollen.

Gruß Jürgen

Am 25.03.2015 um 21:59 schrieb Steffen Auer:
> Hallo Tobias,

> Meine Theorie ist ja ohnehin, dass inzwischen jede politische
> Entscheidung lobbygesteuert getroffen wird, egal in welchem Resort.
Ja, dieser Verdacht verdichtet sich auch bei mir ...

> dabei hat das ja imo gar keine Kacheln mehr, wenn man nicht will ;-)
Das mit den Kacheln wird die Business-IT überspringen und Schule
hoffentlich auch.
Auch Vista wurde bis auf bei Shell gepflegt übersprungen - oder hat
jemand es sonst wo "in the wild" gesehen ;-)
"Nimm nur jede zweite neue Version" hat bei erfahrenen Microsoft-Kunden
Tradition.
Sollte die Lobby tatsächlich Erfolg haben, so dauert es bestimmt so
lange, dass Windows 10 verfügbar ist.

> Fakt ist aber, man braucht für das ein oder andere halt immer noch
> Win, auch in der Schule (Zeugnisprogramm o.ä.). Das ist für viele DAS
> Argument, warum "mit Win alles einfacher" ist, man braucht nur dieses
> System, keinen virtuellen Leoclient oder was wir hier noch so alles
> anbieten (müssen), um alle Szenarien abdecken zu können.
Das sind eigentlich Aufgaben für einen Verwaltungsrechner und damit wäre
ich als Medienverantwortlicher raus ...
Ich betrachte dies als Sonderfälle.
Bei uns gibt es hierfür eine Insel mit ein paar alten handinstallierten
Windows-XP-Rechnern mit obligatorischem Profil ohne Verbindung zum WWW -
und erst recht ohne Microsoft Office!
Zur Not würde ich diese auch Windows 7 umstellen, aber ohne Verbindung
zu linuxmuster.
An diesen Geräten mache ich nichts außer Störungsbeseitigung.