OK, das is lieb, dann komm ich halt doch zum Grillen, wenn ich's einrichten kann. Danke! :)

Nebenbei: Ich hab ein wenig gegoogelt und das gleiche Problem hatten andere auch schon mal, allerdings vor drei Jahren:
https://mail.schule-bw.de/pipermail/linuxmuster/2012-May/046093.html

Ich versteh' immernoch nicht, wie es sein kann, dass auf der Linux-Cache-Partition einfach irgendwelche Dateien verschwinden... Sowas geht doch eigentlich nur mit einem expliziten Lösch-Befehl, zumal ja nicht alle Dateien weg sind. Oder kann es sein, dass die Grub-Teile, die im MBR liegen, einige Dateien der Linux-Cache-Partition wieder herstellen, nachdem diese komplett gelöscht wurde?

Danke und Gruß
Christoph