Hallo Holger,

Am 23.04.2015, 16:24 Uhr, schrieb Holger Baumhof <holger.baum...@web.de>:

da muß ich wiedersprechen.
linuxadmin ist nicht admin!
Er kann es werden, aber er ist es nicht: das ist ja der Witz an dem
Konzept (und weil so super ist, hat Windows das inzwischen auch so).

OK, da habe ich mich vom Namen linuxadmin täuschen lassen. D. h. dann auch, dass die teacher, da sie ja auch in /etc/sudoers stehen, mit ihrer eigenen Passwortbestätigung zum root werden.

Zurück zu nemo: Vielleicht könnte mal jemand, der erfolgreich auf nemo umgestellt hat, nachprüfen, ob bei ihm auch der Aufruf des Homeverzeichnisses über das Desktopicon in nemo stattfindet. Noch besser wäre eine Auflistung der Befehle zur Umstellung auf nemo, und zwar mit/ohne sudo, für nemo/nautilus. Es sind zwar nicht viele, aber einmal falsch reicht offensichtlich zur unvollständigen Umsetzung.

Viele Grüße

Wilfried