Hallo Frank,

durch Eingabe von
 mount -o loop /var/tmp/mondorescue.iso /mnt
kann ich auf die ISO-Dateien über /mnt zugreifen. Das funktioniert also.

Der Mondo-Fehler trat plötzlich "über Nacht" auf - ohne das ich am System etwas geändert habe. Daher gehe ich eher von einer Fehlfunktion von Mondo aus. Und nochmal zum symbolischen Link, den man setzen muss: Das klappt bei mir nicht, da /usr/srbin/parted2fdisk bereits auf /sbin/fdisk verlinkt. Ist das "normal" bzw. kann ich gefahrlos diese Verlinkung aufheben und durch die andere ersetzen?

Gruß
Andreas