Hallo Mathias,

> Ich würde zu gerne auf Windows7 verzichten nur leider kann man sich mit
> gezogenem Netzwerkkabel mit den lokalen Account sg nicht anmelden.
> Sobald der Client mit einem WLan vebunden ist und man versucht, sich als
> sg (oder root) anzumelden geht nichts mehr.
>
> Wenn der Client mit keinem Netz (auch keinem WLan) verbunden ist, kann
> man sich wunderbar anmelden.
>
> Kann mir jemand einen Tipp geben?

wie ist man den vor dem Login über WLAN verbunden?
Das ist bei meinen 50 Laptops wohl nicht der Fall: sonst hätte ich wohl
auch schon solche Meldungen bekommen.
Zuhause beim Installieren merke ich das Problem auch: man kommt als
offlinenutzer fast nicht rein, wenn das Netzwerkkabel mit den "normalen"
Router verbunden ist..

Ich tippe mal auf den autoconfig des LDAP.
lass mal auf dem Client als linuxmuster folgenden Befehlt ab:

dpkg-reconfigure linuxmuster-client

folge allen Angaben ind ändere nur die, die sich auf de Anmeldung verstehen.

VIele Grüße