Hallo Holger, hallo Matthias,

unser HULC verbindet sich auch bereits vor dem Anmelden mit dem WLAN (AP
in GRUEN) - das muss er auch, sonst wäre eine LDAP-Anmeldung nicht möglich!

Das bekommt man hin, indem man den WPA2-PSK als linuxadmin eingibt und
anderen Benutzern erlaubt diese Verbindung zu benutzen. wlan 0 muss in
/etc/network/interfaces in der Zeile auto stehen. Zum Glück ist Ubuntu
wie Win XP im Gegensatz zu Win 7/8.x und MacOS so schlau, den anderen
den Schlüssel NICHT anzuzeigen ;-)

Nicht vergessen: Für die LDAP-anmeldung muss auch die WLAN-MAC-Adresse
in workstations bekannt sein! Leider kann man die IP nicht doppelt
vergeben - also "kostet" jeder WLAN-Client eine zusätzliche.

Es gibt bei uns außer linuxadmin auch noch einen lokalen Benutzer mit
dem man sich immer - egal ob mit LAN-, WLAN oder keiner Verbindung -
anmelden kann.

Wir benutzen das Paket linuxmuster-client-auth aus dem trusty-Repo, ohne
dass ich daran irgendetwas wegen unserer eigenwilligen Adressen
verbiegen musste.

Mit LinuxMint 13 (basiert auf Ubuntu 12.04) ging dies übrigens nicht.

Gruß Jürgen