Moin Michael,

so ein Skript sollte ja nun auch auf anderen - korrekt konfigurierten -
System funktionieren und nicht nur auf deinem. Zumindest mein Anspruch
wäre das ;-)
Im übrigen habe ich noch ein paar andere Verbesserungen eingebracht
(Befolgung von Don't Repeat Yourself/Single Responsibility
Principle/Separation of concerns durch Extrahieren der Kommandos in
Funktionen)

VG Yannik