Hi.
> jetzt sollte es durch meine Änderung diesbezgl. keine Probleme mehr geben.
Ja, ganze Arbeit! Ich erkenne es kaum wieder :)
Danke nochmal für deine Mithilfe!
(ich habe übrigens noch ein -e bei den echo-Befehlen ergänzt -- ohne
 ging es nicht bzw hat es einfach ein \n hingeschrieben ...)

Morgen kann ich evtl mal einen "Großtest" mit einer ganzen Klasse im
WLAN fahren. Die freuen sich, wenn sie "WLAN-Versuchskaninchen" spielen
dürfen....

Das Filter-Problem ist bei uns nach wie vor ungelöst, so dass alle
mitten im sog. "Unterricht" vollen Zugriff auf Facebook und Co haben ...
Schön, wenn ich dem Spuk mit diesem Script nun schnell jederzeit ein
Ende bereiten kann :) :)

Michael