Hallo zusammen,

        ich habe mich heute an das Einrichten der Subnets gewagt und bin
eigentlich ganz gut durchgekommen (nachdem ich die Funktionsweise des
Cisco-Switches kapiert habe).

        Das Problem ist, die Geräte, die am Cisco-Switch hängen, bekommen
keine IP per DHCP-Signal.

        Der Cisco-Switch ist konfiguriert nach den Vorgaben der Anleitung,
allerdings sind die Umstände bei uns etwas anders:

        Wir haben einen VM-Host mit 3 Netzwerkkarten. Ich wollte, um das
ganze nicht zu kompliziert werden zu lassen, vorerst nicht bündeln.
Router, WLAN-Netz und 'Grünes Netz' haben jeweils eine Netzwerkkarte
zugeordnet, Firewall und Server teilen sich die für das grüne Netz.

        Die Leitung dieser grünen Netzwerkkarte geht nun in den Port
'VM-Host' auf dem Cisco, ein anderer Port geht in den einen
Backbone-Switch, den wir im Serverraum stehen haben. Einen Port für
den Router (VLAN Internet) brauche ich ja nicht, am Port fürs VLAN
Server ist noch nichts angeschlossen. Also sind nur 2 Ports am Cisco
in Gebrauch.

        Auf dem Backbone-Switch ist der Port, in den die Leitung geht, die
vom Cisco kommt, getaggt mit den VLANS des pädagogischen Netzes, aber
nicht mit dem Server-Netz. Die Ports, die direkt in den einen PC-Raum
gehen, sind alle ungetaggt für das zugehörige VLAN.

        Ich kann vom Server den Switch nicht anpingen, obwohl ich auf seiner
Website sehe, dass er die korrekte IP per DHCP bekommen hat (bin über
ein Notebook an einem anderen Port drin). Die PCs im PC-Raum erhalten
kein DHCP-Signal. Und wenn ich ein Notebook direkt an den Cisco
anschließe (an die Leitung, die eigentlich in den Backbone geht),
erhalte ich da auch keine IP, also muss irgendwas verhindern, dass der
Cisco die IPs im Netzwerk verteilt.

        Kann natürlich sein, dass ich irgendwo nen Fehler gemacht habe und
ich es nun einfach nicht mehr sehe... Hat jemand evtl. ne Idee, wie
ich das ganze zum Laufen bringen kann?

        Vielen Dank fürs Mitdenken!

        Viele Grüße,

        Marcus