Hallo marcus,

> Nach meinem Verständis der Anleitung müsstest du die "grüne"
> Netzwerkkarte des VM-Hosts an den Switch-Port fürs VLAN Server hängen
> und nicht an den Port VM-Host.

.. das sehe ichauch so, wenn ich den Begriff "VM HOst" richtig deute.
Welche virtualisierung verwendest du den?

Das ganze ist nicht so einfach, da der Server die Pakete an die Räume
schon getagged aus dem Server rausschickt: wenn du dazwischen einen
virtuellen switch hast, dann muss er VLANs können, sonst nimmt er unter
Umständen einfach den Tag weg und dann war es das mit den VLANs.

Lass dich auch nicht davon ablenken, dass auf dem VM Host (wie in der
Anleitung beschrieben: bei KVM) nur die VLANs 10 11 12 und 13 als VLANs
auftauchen ( /etc/network/interfaces auf dem Host): das macht nichts,
die Pakete kommen schon getagged.

Das ist das eine Ende.
Das andere Ende ist, dass auf dem Cisco für den DHCP sogenannte IP
Helper (oder heißt das bei cisco DHCP Helper?) aktiv sein müssen.
Desweiteren muß die Netzwerkmaske stimmen: 255.255.255.0, nicht mehr
255.240.0.0

Wenn du meinst, dass der Fehler nicht am VM Host liegt, dann empfehle
ich dir, den cisco zu resetten auf Werkseinstellungen und ihn nochmal
Schritt für Schritt nach der Anleitung von Thomas zu konfigurieren.

Ist die neuste Firmware auf dem cisco?
Das würde ich auf jeden Fall vorher machen.

VIele Grüße