Am 18.06.2015 um 15:01 schrieb Juergen Engeland:
> Hallo Andreas,
>
> Smart Notebook 11 SP2 dürftest Du nur nutzen, wenn Du ein IWB von
> Smarttech hast.
> Da es i386 ist, benötigt es auf einem 64-bit-Ubuntu für die Smart
> Galerie auch adobe-flashplugin:i386.
> Dies zieht dann wieder firefox:i386 nach sich, wenn Du dort Flash benötigst.
> Wenn Du adobe-flashplugin installierst, musst Du es in Chromium oder
> Chrome deakivieren. pepperflashplugin darfst Du auch nicht installieren.
> Kurzum: Alles, wass GammelFlash benötigt ist SCH ...

Moin moin,

ich stimme dir zu, Jürgen, dass der obige Kram echt ein Nerv ist :-(
Gregor Kopka hatte aber am 25.10.2014 um 10:10 Uhr in der Liste und "FF
Flash" einen Hack beschrieben, der mir gut geholfen hat. Ich habe jetzt
die Flashgeschichten sowohl unter der Smartboardsoftware (32bit) als
auch den Firefox mit 64bit lauffähig.

cu,     Jens

---

https://mail.lehrerpost.de/pipermail/linuxmuster-user/2014-October/001771.html

ich hatte das Problem ein 64Bit H.U.L.C. (und damit 64 Bit Firefox) zu
haben, brauchte aber auch 32Bit Flash für die Smart-Software (die es nur
in 32 Bit gibt).

Den flashplugin-installer.sh hatte ich auch probiert, aber mehr Probleme
als Spaß damit.

Nach etwas probieren hier mein Hack:
> apt-get install adobe-flashplugin
> rm /usr/lib/mozilla/plugins/flashplugin-alternative.so
> cp -L /etc/alternatives/mozilla-flashplugin
> /usr/lib/mozilla/plugins/flashplugin-alternative.so
> apt-get remove adobe-flashplugin
> apt-get install adobe-flashplugin:i386
Danach gibt es 64Bit Flash im Firefox und das 32Bit Flash wird von der
Smart-Software sauber gefunden (davor waren die Flash-Gallerien kaputt
und furhten zum absturz der Notebook Software).

Warum? Original ist die Symlink-Kette für den Firefox um an das
Flash-Plugin zu kommen:
> /usr/lib/mozilla/plugins/flashplugin-alternative.so
> -> /etc/alternatives/mozilla-flashplugin
> -> /usr/lib/adobe-flashplugin/libflashplayer.so
Nach der kleinen OP kommt adobe-flashplugin nicht mehr auf die Idee
/usr/lib/mozilla/plugins/flashplugin-alternative.so umzubiegen (da es
netter weise nur Symlinks bearbeitet).

Keine Ahnung ob dies der beste Weg ist (oder ob es sinnvoller wäre
/etc/alternatives/mozilla-flashplugin zu ersetzen), funktioniert aber.

Gregor

> Ich würde eher mit den Paketen rund um die Codecs experimentieren.
> Möglicherweise liegt es gar nicht an Open Sankoré selbst ...

Jens Stolze
Fachbereich Informatik
Grund- und Stadtteilschule Eppendorf