Hallo Steffen,

- kein jahrliche Übersicht des Kalenders
Braucht man die unbedingt? Ist das nicht bei vielen Terminen dann eh
unübersichtlich?

Ideal wäre die Möglichkeit, ein Zeitraum zu wählen.
Nach einige Test, bringt das Update auf Horde 5 nichts um dieses Problem zu beheben : in der User-lists von Horde 5 ist es schon mehr angesprochen, das dass ausdrucken nur durch den Browser geht. Konkret für meine Frage, suche ich eine Lösung mit der externen Emails, und einen Terminkalender mit mehr Funktionen als Owncloud.

Das ist eingentlich schade, da das Kalender von Horde 5 ( Kronolith ) deutlich mehr Optionnen als Owncloud hat, es fehlt nur noch das Drucken.

- die Synchronisation mit Outlook®© ( Verwaltungsnetz ) ist nicht
nativ, und wir müssen dafür etwas kaufen.
Gut zu wissen, denn ich denke gerade daran, überhaupt erst mal einen
sinnvollen elektronischen Kalender einzuführen und hatte auch OwnCloud
im Visier (weil ich das auch privat nutze und da super finde).

Ich habe zwei alternative gesehen : http://ical.gutentag.ch/ ( unregelmässig verkauft ??? ) und http://german.evomailserver.com/product_eco.php. Die erste habe ich nicht geschafft zu verwenden, die zweite funktioniert einwandfrei mit caldav, cardav und Outlook©®
Am Einfachsten wäre natürlich, man bringt die Verwaltung dazu,
Thunderbird zu verwenden ;-)
Jaja :)
Problem : ich kann von unserem Schulserver ( server.unsereschule.de
) keine Email an eine Adresse in der Form @unsereschule.de. Ich
habe nicht geschafft, es zu konfigurieren : der "Relay"
funktioniert nicht. Alle Emails des Servers sind einfach auf eine
Gmx-Adresse geschickt. In linuxmuster-setup steht als Domain
"unsereschule.de", wahrscheinlich liegt das Problem daran.
Ja, genau, euer Server fühlt sich für die Domain selbst zuständig.

Ich denke dass du da mit bind was machen kannst.

In /etc/bind/db.linuxmuster
unter
$ORIGIN unseredomain.de.
server IN A 10.16.1.1
ipfire IN A 10.16.1.254

hab ich z.B. hinzugefügt:
www IN A 129.143.224.212

damit die Namensauflösung des externen Moodles geht.
Bind war schon richtig konfiugriert bei uns.
Da müsste sich doch auch was für E-Mails drehen lassen. Oder sonst,
wenn ihr das Mailsystem des Servers eh nicht nutzt, ändere die Maildomain

in
/etc/mailname

evtl. noch
/etc/postfix/main.cf
mydestination ändern von unsereschule.de in wasauchimmer.de (oder
ganz weglassen)
evtl. hinzugfügen:
masquerade_domains = wasauchimmer.de

Postfix neu starten!

Zumindest kannst du da mal probieren, ob es was bringt.
Ich denke, ich muss cyrus deaktivieren und einen anderen Transport verwenden.
Leider habe ich noch nicht die Zeit gefunden, es auszutesten.

d) Die Logins der Lehrer auf dem Schulserver haben eine andere Form
als die Emails. Z.B. für mich : als Login 'arnaud' und externe
Email kie...@unsereschule.de.
Falls Mails an arnaud an extern zugestellt werden sollen, mit viel
Handarbeit:
/etc/aliases

arnaud: kie...@unsereschule.de

Es gibt die Möglichkeit, es in /etc/sophomorix/user/sophomorix.conf festzulegen : Variable $mail_aliases.

Danke und viele Grüße

Arnaud