Hallo Helge,

Am 24.06.2015 um 15:36 schrieb Helge Münnich:
> wir haben die Lehrer-Email bei Belwue.

Da hab ich mich schon immer gefragt, wie man das ohne Handarbeit
hinkriegt. Da muss man doch jede Änderung von Hand einpflegen oder
zumindest eine Userliste neu einlesen, oder?

> Deren Mail-server ist eigentlich ein Groupware-Server mit einer
> ziemlich guten Kalender-Funktion. (Einziger Haken für mich ist das
> Fehlen von Categories). Für die Abteilungen gibt es eigene Konten
> und deren Kalender wandern von dort als ics-Datei nach moodle. In
> moodle stehen diese Kalender dann lesend zur Verfügung.

Wie wandern die nach Moodle und wie legst du fest, in welchem
Moodle-Kalender/Kategorie (persönliche, Kurs- oder globale Termine)
die angezeigt werden?

Ich suche nämlich noch nach einer Möglichkeit, prinzipiell einen
anderen Kalender als den von Moodle zu benutzen (der CalDAV
unterstützt), aber von dort die öffentlichen Termine direkt nach
Moodle zu bekommen, damit die da angezeigt werden (Moodle wird bei uns
auch als Schulhomepage genutzt)

> Die Abteilungen selber nutzen (leider) Outlook. Zur Synchronisation
> mit den Kalendern bei belwue verwende ich iCal4OL.

Ich hoffe ja noch immer (die Hoffnung stirbt zuletzt), dass ich die
neue Schulleitung (alle nächstes Jahr neu) dazu bringen kann, TB zu
verwenden - immerhin der künftige Konrektor arbeitet am
Vertretungsplan-PC schon damit (da hab ich weil ich auf VP mache
einfach TB installiert und eingerichtet).
Privat nutzt er  Webmail von T-Offline, da könnte ich Chancen haben...

Viele Grüße
Steffen

- --
Wir sind nicht nur nett, wir sind sogar linuxmuster.net

Mein System:
- - virtualisiert mit Proxmox 3.4
- - linuxmuster.net 6.0
- - IPFire 2.17
- - Linbo 2.1.10-0
- - Ubuntu 12.04-Client
- - Erweiterungen: Chillispot, Pykota, MRBS und OpenSchulportfolio
- - Moodle extern (Belwue) per ldaps angebunden

Note:
No Microsoft programs were used in the creation or distribution of
this message. If you are using a Microsoft program to view this
message, be forewarned that I am not responsible for any harm you may
encounter as a result.
Diese E-Mail ist mit OpenPGP signiert. Der öffentliche Schlüssel zur
Überprüfung der Signatur ist hier hinterlegt:
pool.sks-keyservers.net