Hallo zusammen,

> Am 30.06.2015 um 15:22 schrieb Platzer, Willi [Lehrer]
> <leh...@platzer-net.de>:
>
> Hallo Heinrich,
> danke für die Nachricht vom 29.06.2015, 18:47:
>
> Man könnte möglicherweise das Problem eingrenzen :-) .-)
> Die Funktionsfähigkeit des Internetzugang hängt von vielen im Hintergrund
> laufenden Diensten ab.
> Der Fehler:
> named[1551]: error (network unreachable) resolving 'www.booking.com/A/IN':
> 2001:503:a83e::2:30#53
>
> könnte möglicherweise (es ist denkbar, ich vermute, ich weiß es nicht)
> [...]

in jedem Fall löst er im oben genannten Beispiel eine IPv6-Adresse auf, die in
den allermeisten Fällen nicht erreichbar ist, weil unsere Netze in der Regel
noch nicht durchgängig auf IPv6 konfiguriert sind.
So gesehen wundert es mich ehrlich gesagt nicht, dass dieses Netzwerk nicht
erreichbar ist.

<glaskugelmodus>
  Der Client scheint von seinen IPv6-Funktionen überzeugt zu sein und fordert
Seiten darüber an.
  Gewöhne dem Client IPv6 ab und -zumindest- dieses Problem wird sich in Luft
auflösen :)
</glaskugelmodus>

Viele Grüße, Jesko