Hallo zusammen,

so wie die Meldungen von bind aussehen versucht dieser den Nameserver via ipv6 zu erreichen, wenn ipv6 aber nicht vollständig konfiguriert ist (Rechner hat ipv6 Adresse aber keine passende Route) bekommt man folgenden Fehlermeldung:

Jul 3 12:00:18 bsk1 named[1443]: error (network unreachable) resolving 'ns2.google.com/AAAA/IN': 2001:503:ba3e::2:30#53

Meistens hilft es hier ipv6 auf dem Rechner abzuschalten auf dem der Bind läuft, oder dem bind ipv6 abzugewöhnen.

Unter Debian/Ubuntu funktioniert das folgendermaßen:

In der Datei /etc/default/bind9 die Zeile
OPTIONS="-u bind"
durch:
OPTIONS="-4 -u bind"
ersetzen.

danach den bind mit "/etc/init.d/bind9 restart" neu starten.

Mit der Option -4 wird der Bind zum reinen ipv4 DNS!

Danach sollten die Fehlermeldungen weg sein, und alles wieder funktionieren.

Gruß

Christian

On 2015-07-03 19:35, z...@bsk.es.schule-bw.de wrote:
Hallo Dirk,

Vielen Dank

Jetzt wird's klarer.

Das bedeutete wohl dem Client ipv6 "abzugewöhnen".

Ich werde das ins nächste Image aufnehmen.

Schönes Wochenende
Heinrich

Am 03.07.2015 um 19:19 schrieb Dirk Zöllner:
PS: Bei der Client-Musterinstallation habe ich Win7 IPv6 deaktiviert.

Start: Netwerkverbindungen eintippen

Eigenschaften der Netzwerkverbindungen

Haken bei IPv6 entfernen, fertig